PGG Lübben besucht Partnerschule in den USA – Hempfield Highschool
im Rahmen des GAPP (German American Partnership Program)
vom 02.10. - 23.10 2025
Nach gefühlten 12 Stunden im Flugzeug sind wir gut in Philadelphia am Donnerstag gelandet. Die erste Aufregung ließ nicht lange auf sich warten. Ein Pass war auf „mysteriöse“ Weise verschwunden, also erlebten wir das Abenteuer der Einreise in die USA. Gott sei Dank wurde der Pass im Flugzeug gefunden und nach weiteren zwei Stunden in einem typischen gelben Schulbus (btw not very comfortable) sind wir herzlich von unseren Gasfamilien in Empfang genommen worden.
Die Nacht war kurz, denn um 7.40 Uhr begann für alle der erste amerikanische Schultag mit einem Rundgang durch die Schule sowie einer Belehrung, wie man sich hier verhalten sollte. Dann ging es ab in den Unterricht mit den jeweiligen Partnern.
Am Freitagabend fand das Footballspiel der Schulmannschaft „Black Knights“ statt, welches sie leider verloren.
Das erste Wochenende in den Familien kam, viele gingen zur Parade der Hempfield Highschool am Vormittag und am Abend zum Homecoming Ball. Das war sicher eine Erfahrung wert. 1500 Schüler stehen schick angezogen in der großen Turnhalle, viele Damen barfuß oder in Flipflops/ Turnschuhen, da auch hier High Heels im Gym verboten sind. Ohrenbetäubende Musik macht das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis, welches um 22 Uhr endete, da es ja eine Schulveranstaltung ist.
Der Sonntag war dann zum Erholen und für Familienaktivitäten da.